Weizenbier - gesund!Alkoholfreies Bier gegen Infekte

Eine Studie der TU München an Marathonläufern fördert Erstaunliches zu Tage: alkoholfreies Weizenbier beugt Infekten vor.

277 Männer, Teilnehmer des Münchner Marathon 2009, wurden aufgefordert, drei Wochen vor und zwei Wochen nach dem Marathon täglich 1 bis 1,5 Liter alkoholfreies Weizenbier zu trinken.

Ein Teil der Versuchsgruppe erhielt eine Weizenbiersorte, die Polyphenole enthält, der andere Polyphenol-freies Weizenbier. Beide Getränke waren alkoholfrei.

Die Sportler, die über das Weizenbier vermehrt Polyphenole aufnahmen, hatten in der Zeit nach dem Marathon ein Drittel weniger Atemwegsinfekte. Waren sie doch betroffen, heilten die Infekte schneller aus oder waren milder.

Viele Polyphenole gelten schon lange als gesundheitsfördernd. Polyphenole sind Stoffe, die in Obst, Gemüse, Wein und nicht-alkoholischem Bier vorkommen. Pflanzen mit hohem Polyphenolgehalt sind beispielsweise die Apfelbeeren, Weintrauben oder der Granatapfel. Über den Polyphenol-Gehalt des Rotweins (Resveratrol) liest man ja in den letzten Jahren viel.

Einige Polyphenole wirken unter anderem entzündungshemmend und krebsvorbeugend. Auch über gehemmtes Krebswachstum unter Polyphenol-Einfluss und eine Rückbildung von Ablagerungen in Blutgefäßen wird berichtet. Das Risiko, eine Alzheimer-Erkrankung zu bekommen, soll sinken.

Die interessante Studie an Marathonläufern stützt das Konzept der CellsymbiosistherapieⓇ nach Dr. Heinrich Kremer, die als wichtige Therapiekomponente auch polyphenolreiche Pflanzenextrakte einsetzt.

Das Cellsymbiosis-Konzept, das wir auch in unserer Praxis umsetzen, ist ein wichtiger Pfeiler in der Behandlung chronischer Erkrankungen. Auch zum Erhalt der Gesundheit ist es sehr nützlich.

Lesen Sie hier mehr über die Cellsymbiosistherapie® nach Dr. Heinrich Kremer.